Sonntag, 21. Januar 2024

FOTOLIEBE - ACHTSAMKEIT - GESUNDHEIT


Willkommen auf meinem Blog - ich erzähle dir was mich bewegt, was ich erlebe, was grad so los ist und freue mich, wenn du Spaß dabei hast und Teil bist.

Ich möchte dir heute gern ein Buch vorstellen, das mich sehr berührt. Es passt so sehr zu meinem täglichen Tun und auch ich kann mir eine Scheibe daran abschneiden, was Tala Mohajeri in diesem Buch beschreibt:

Die meisten von uns haben verlernt, ihren Körper bewusst wahrzunehmen. Vor lauter Vorwärtsstreben entfernen wir uns von einem ganzheitlichen Leben und ignorieren die so wertvollen Signale die unser Körper uns sendet. Fast jeder redet von Stress… Stress den wir zulassen!


Wir jagen unzufrieden 

irgendwelchen Bildern nach, unsere „Hülle“ ist nicht schlank genug, trainiert genug, nicht „perfekt“ genug – was auch immer perfekt bedeutet. Wir verlangen unserem Körper unbewusst so viel ab – viel arbeiten, Sport bis zur Extreme, schlechte Ernährung, wenig Schlaf, etc. und statt unserem Körper dankbar zu sein für alles was er uns bietet, werden wir auf ihn erst aufmerksam, wenn wir krank werden. Dann plötzlich ist der Körper (ich spreche nicht vom Äußeren!) ein Problem. 

Wie wunderbar wäre es, wenn wir ihn HEUTE mit Liebe betrachten würden und viel wertschätzender und aufmerksamer mit ihm umgehen würden.

In diesem Buch öffnet Tala Mohajeri uns die Augen und zeigt neue Sichtweisen auf den eigenen Körper und gibt gute Tipps.

Also, lieber vorbeugen, liebevoll in uns reinhören und mit uns selbst ACHTSAM sein.




Apropos Achtsamkeit - dank meiner Freundin Manu war ich am Donnerstag bei "Motivations-Entertainer! Biyon Kattilathu, es war sehr inspirierend, zum Nachdenken anregend und auch absolut lustig. Natürlich erzählte er vieles was wir schon kennen - aber daran erinnert zu werden, es wirken zu lassen und mit Fröhlichkeit aufzunehmen macht "Schöne Gefühle"! Danke für diesen wunderschönen Abend voller Lacher. Und Lachen macht ja bekanntlich glücklich!




Jaaaaaaaaaa, 2 Tage später gab es noch mehr zu lachen. Mit der Familie bei "Eure Mütter" - auch im Theaterhaus. Ich liebe es dort einfach. Es ist so herrlich unkompliziert.



Letzte Woche, habe ich auf einen guten Tipp, einen wunderschönen Ort der Ruhe, Inspiration und der Schönheit entdeckt.

Ich bin ein großer Freund schöner Dinge. Ich freue mich unglaublich, wenn ich mit schönen Möbeln umgeben bin, aber auch, wenn die Gebrauchsgegenstände im Leben hübsch und nützlich sind. So gehe ich gerne zu Ausstellungen und schau mir Kunst und Design an. Aber am meisten erfreue ich mich an toller Fotografie. Schöne Dinge säen mehr Schönes in mir.

Inspiration, Staunen, Begeisterung gab es die Tage auch bei der Vernissage  KUNST IM WORTGEWANDT des wunderbaren Paul Robert Reif in meinem Lieblingsbrillengeschäft "Wunschbrille". Wer mich kennt weiß, dass Kunst und Wort mein Herz bewegt.

Natürlich lasse ich mich auch im Netz inspirieren. Und mit meiner wunderbar kreativen Tochter Chiara habe ich natürlich noch ein zusätzliches „Schätzchen für die Schönheit“ direkt um mich. Dankbar bin ich auch für meine beiden „starken Hände“, mein toller Sohn Robin und mein Schatz Joe. Also Umsetzung von vielem ist so kein Problem.

Es muss nicht viel sein und auch nicht teuer – es muss mich erfreuen. Trotzdem braucht man natürlich die Muse, Zeit, aber auch das nötige Kleingeld dazu.
Wie verdienst du dir deine „Extras“?


Bist du neugierig, magst Menschen und hast Lust auf MEHR im Leben? 
Mehr Zeit zuhause?
Mehr im Geldbeutel?
Mehr Anerkennung und Wertschätzung?
Mehr Zeit für Meer?
Mehr Möglichkeit Verwirklichung Deiner Träume?

Ich habe da eine Idee für dich - lass uns drüber quatschen! Das Gute dabei ist, wir verbringen ZEIT miteinander, ist das nicht schön?

Wenn du magst, auch gern bei einem entspannten Essen bei mir zuhause.



Ah, Essen, diese Woche habe ich was ausprobiert und ich muss sagen, es war mal wieder lecker.
Schau mal, das Rezept schreib ich unten in etwa dazu - hab kein wirkliches.
Probiere es aus - mal was Neues, das sollte man viel öfters im Leben tun!


Fischküchle auf Glasnudelsalat

Fischküchle:
500g feste weiße Fischfilets, im Blitzhacker gehackt
150g gegartes, abgekühltes Quinoa
1 rote Peperoni, fein gehackt
1 kleine Knoblauchzehe, gehackt
1 Spritzer Limettensaft
1/2 Bund Koriander, gehackt
3 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer

Alles gut vermengen, zu Küchlein formen, von beiden Seiten mit Öl bestreichen und auf ein mit Backpapier setzen. Im vorgeheizten Backofen (220 Grad) ca. 8 Minuten von jeder Seite backen.

Glasnudelsalat:
200g Glasnudeln, gegart
1 St. Ingwer nach Geschmack, gerieben
1 Limette, ausgepresst
1/2 Bund Petersilie
2 rote Spitzpaprika in feine Streifen geschnitten
2 Vespergurken in feine Streifen geschnitten
3 Karotten, gehobelt
3 Lauchzwiebeln, in Ringe geschnitten
1 Glas Sojakeimlinge, abgetropft
6 EL Sesamöl
6 EL Sojasauce
3 EL Ahornsirup
1 Prise Chilipulver
100g gesalzene Erdnüsse
mit Salz, Pfeffer abschmecken

Lass es dir schmecken und melde dich gern.

Natürlich freue ich mich auch über deinen Kommentar und toll ist auch ein Weiterleiten meines Blogs an Menschen die dir am Herzen liegen.

Eine herzliche Umarmung an dich!
Deine Angi



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen