Sonntag, 12. Dezember 2021

PLÖTZLICH DEZEMBER - KERZENLIEBE - RESTERAMPE

Ihr Lieben,
as time goes bye, oder besser - wie spooky die Zeiten...
Wenn soviel um und in einem passiert, rumort, sich freut, weint, lacht, aber immer dankbar ist....
Man (also ich) vergisst die Zeit und hektikt durch den Alltag wie es die ganze Welt eben macht,
Heute habe ich mir den ganzen Tag genommen um einfach "aufzuarbeiten"... in dem Fall Reste, denn Essen ist nicht nur lecker und macht Spaß, es ist auch wertvoll und in unserer "Selbstverständlichkeit" eben nicht selbstverständlich.

Aber von vorne...
ESSEN - was bedeutet das für dich?
Ich liebe gutes Essen aus guten Zutaten. Ich liebe es zu kochen, wenn ich Zeit habe zu überlegen was, wie und was mach ich draus. Auch wenn es nach langer Arbeit immer schnell weggefuttert ist.
Eines unserer Lieblingsessen ist Lasagne - ohne Gedöns.
Aber heute gibt es ein kleines bisschen Gedöns dazu - allein der Duft, das Aroma, die Geschmacksexplosion ist es wert:

WinterLasagne mit Zimt und Hagebuttenspiegel


Zutaten Lasagne:
1 Rolle Nudelteig (1000x besser als Lasagneplatten!!!)
1 kg Rinderhack
1 Zwiebel
1 Karotte
1-2 EL Tomatenmark
(100 ml Rotwein)
1,5 EL Gemüsebrühebasis (selbstgemacht)
2 Dosen Pizzatomaten
Salz, Pfeffer, Oregano1-2 Prisen Zucker
1-2 Prisen Zimt

1 l Milch
80g Butter
80g Mehl
Prise Salz, Pfeffer, Muskat

geriebener Emmentaler

Zutaten Hagebuttensauce:
1dl Madeira
200 ml Hagebuttentee (ich hasse Hagebuttentee, aber hier...fein😂)
2EL Hagebuttenkonfitüre
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Zwiebeln, Karotten fein würfeln.
Zwiebeln mit dem Hackfleisch fein krümelig anbraten, Tomatenmark dazu, mit Rotwein ablöschen, Pizzatomaten dazu, ebenso Oregano, Salz, Pfeffer, Gemüsebrühbasis, vorsichtig Zimt und Karotten. 30 Minuten köcheln lassen, abschmecken.

In einem separaten Topf die Béchamelsauce herstellen.
Dazu Butter auf mittlerer Stufe schmelzen, Mehl dazu, kurz anrösten (unter rühren), Milche langsam dazugeben und unter Rühren zum leichten Kochen bringen (bis Konsistenz gut), mit Salz, Pfeffer, Muskat leicht abwürzen.

Eine große Auflaufform leicht einfetten, wenig Béchamel, dann Nudelteig (zuschneiden), Bolognese, Béchamel, Teig, Sauce... schichten.
Am Ende Teig, Béchamel, mit Käse bestreuen und im vorgheizten Ofen bei Umluft 175 Grad ca. 30 Minuten backen. Danach noch 20 Minuten ziehen lassen.
Währenddessen den Saucenspiegel herstellen. Alle Zutaten in einer Pfanne mischen, leicht erhitzen, abschmecken.

Anrichten, genießen...
Guten Appetit!
*************************************************************

Und zum Nachtisch gibt es die weltbesten Husarenkrapfen und einen leckeren Espresso, ist das für Euch so okay?
Chiara hat gebacken - das Rezept ist von von Oma. Sensationell lecker...



 *************************************************************

Resterampe, ja, wir hatten Raclette - ich liebe es, die ganze Familie sitzt entspannt zusammen, man quatscht, man lacht, man sieht sich, man freut sich aneinander - wie schön ist das denn?
Aber es bleiben eben immer viele Reste.
Die habe ich heute fröhlich zu neuen Dingen zusammengewürfelt und gekocht, gebrutzelt, fotografiert.
Eines dieser WoglfühlgenußEssen heute hier noch, der Rest folgt.


3-Käse-Nudelauflauf

Ich habe einfach ein paar Penne, sowie Brokkoliröschen abgekocht, Pilze, Paprika, Zwiebeln, Petersilienwurzeln geputzt, geschnitten, angebraten und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver gewürzt.


Alles in eine Pfanne (oder Auflaufform) gegeben, eine Eiermilchmischung (1 Ei, 150ml Milch) darüber gegossen und Käse darüber geschnitten - in diem Fall war es abwechselnd Raclettekäse, Camembert und ein Klecks Mozzarella. 




Im Backofen bis zur gewünschten Bräune überbacken - lecker sag ich Euch.

 *************************************************************

Und jetzt lasse ich das Wochenende entspannt auf dem Sofa ausklingen. Ein bisschen noch überlegen was die Tage ansteht, was der Dezember noch bringt, was mir noch fehlt, zu was ich mich vielleicht auch überwinden muss (Steuer z.B. grins) und ich schenke mir den MUT vorwärtszudenken.

Die Gedanken im Kopf kreiseln, ich freue mich hier an meinen vielen Kerzen und der Gemütlichkeit - dankbar für das hier und die Menschen um mich. NICHTS ist selbstverständlich.


Genießt ALLES was es zu genießen gibt und habt noch einen traumhaft entspannten Abend.

Ich drück Euch von Herzen.
Eure Fotogräfin
Angi

 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen